katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zeugen Jehovas  » Zielgruppengottesdienst

Buchstabenbild XYZ

Zeugen Jehovas

Es ist eine Religionsgemeinschaft, die von den großen christlichen Konfessionen guten Gewissens zu den Sekten gezählt wird. Sie gehört zu den ganz großen Sekten der Welt. Gegründet wurde sie 1874 in Amerika. Die Mitglieder nehmen die Bibel wörtlich. Sie sind bekannt dafür, das Weihnachtsfest nicht zu feiern, Bluttransfusionen abzulehnen, an politischen Wahlen nicht teilzunehmen.

Gottesdienste feiert diese Religionsgemeinschaft im sogenannten Himmelreichssaal. Öffentlich treten sie durch den Verkauf ihrer Missionszeitschriften "Wachturm" und "Erwachet" in Erscheinung. Irrtümlich denken sie, der Name Gottes im Alten Testament sei Jehova.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Scientology Mormonen
Calvinisten Zeugen Jehovas

Zusatzinformationen zu Zeugen Jehovas:

Der Name Gottes im Alten Testament ist Jahwe, gesprochen Jachwe. Doch aus Ehrfurcht vor Gottes Namen schrieb nur die Konsonanten JHWH. Später entstand durch irrtümliche Einsetzung anderer Vokale der Name Jehova für Gott.

Die Bezeichnung "Sekte" für eine Religionsgemeinschaft wirkt sehr abwertend. Eigentlich bedeutet Sekte entsprechend der Herkunft vom lateinischen "Secta" wertneutral "Lehre" bzw. "Partei". Doch da ein zentrales Merkmal dieser Gemeinschaften ist, dass sie die Taufe der großen christlichen Konfessionen (der katholisch und evangelisch Kirche) nicht anerkennen und andererseits von denen deren Taufe nicht anerkannt wird. Sekten haben sich also ausgegrenzt und werden ausgegrenzt - so entstand dieser abwertende "Beigeschmack".

Zeremonie « » Zielgruppengottesdienst