katechismus21

» Startseite  » Buchstabe Q  » Quirinius

Buchstabe Q

Quirinius

 

Er war zur Zeit der Geburt Jesu der kaiserliche Beauftragte Roms für den Orient. Unter seiner Regie wurde in Palästina die Volkszählung durchgeführt, die Josef und Maria auf den Weg nach Bethlehem brachte. Die Geburtsgeschichte Jesu im zweiten Kapitel des Lukasevangeliums erzählt davon.

Aus der biblischen Weihnachtsgeschichte kennen wir den Namen dieses Statthalters, also Chefs der römischen Verwaltung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Augustus Quirinius
Pontius Pilatus Ignatius von Loyola

 

Zusatzinformationen zu Quirinius:

Publius Sulpicius Quirinius war sein vollständiger Name.

Quäker « » Qumran