katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Propstestant

Buchstabe P

Propstestant / Protestantin

Die Reformationszeit löste die Entstehung neuer Kirchen aus. In ihnen sammelten sich Menschen, die gegen Missstände in der römisch-katholischen Kirche protestierten.

Sie wendeten sich insbesondere gegen die übermäßige Verehrung der Heiligen, gegen die Macht des Papstes, gegen die mangelnde Beteiligung der Menschen im Gottesdienst und bei kirchlichen Entscheidungen.

Dies ist eine Bezeichnung für die Angehörigen der Kirchen, die sich auf die Reformation berufen; sie ist gleichbedeutend mit evangelischer Christ.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Calvinist Evangelist
Psalmist Protestant

Seit wann gibt es Protestanten?

Wenn wir von Protestanten sprechen, denken wir an Angehörige der Kirchen, die im 16. Jahrhundert durch die großen, bekannten protestantischen Theologen wie Luther, Calvin und Zwingli entstanden. Doch es gab Protestanten und protestantische Gemeinschaften schon vor der Reformtion. Zu den bekanntesten Glaubensgemeinschaften, die schon vor der Reformation Luthers bestanden, gehören die Waldenser.

Propstei « » Protestantismus