katechismus21

» Startseite  » Buchstabe W  » Waldenser

Buchstabe W

Waldenser

Schon im Jahr 1176, also lange bevor Martin Luther lebte, entstand diese protestantische Kirche. Weil sie auch Nichttheologen predigen ließen, wurden sie exkommuniziert. Erst seit 1848 werden sie nicht mehr verfolgt. In Deutschland gibt es Vereinigungen dieser Christen nur vereinzelt, sie gingen weitgehend in der calvinistisch-reformierten Kirche auf. In Italien und Südamerika sind sie aber noch heute als eigenständige Kirche aktiv.

In den Tälern östlich von Turin leben diese christlichen Gemeinschaften vorwiegend. In ganz Italien unterhalten sie soziale Einrichtungen wie Kinderheime, Schulen, Altenheime. Benannt sind sie nach ihrem Gründer, dem französischen Kaufmann Petrus Waldes († 1217).

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Hugenotten Jesuiten
Philister Waldenser

Vulgata « » Wallfahrt