katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Kirchentage  » Kirchenübertritt

Buchstabe K

Kirchentag

Diese großen, bundesweiten Treffen von Christen gibt es auf evangelischer sowie katholischer Seite wowie als ökumenische Veranstaltungen.

Diese großen Treffen von Christen sind von der Amtskirche organisatorisch und finanziell unterstützt, aber von ihr organisatorisch unabhängige Laientreffen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gemeindefest Konzil
Kirchentag Synode

Zusatzinformationen zu Kirchentag:

Den regelmäßigen katholischen Kirchentag nennt man Katholikentag. Der erste Evangelische Kirchentag fand 1949 statt, der erste Katholikentag im Jahr 1948. Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag fand vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund statt. Der 38. Kirchentag ist für den 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg geplant.

der 1. Ökumenische Kirchentag wurde im Jahr 2003  in Berlin gefeiert; der zweite 2010 in München. Der dritte Ökumenische Kirchentag wird erst vom 12. Mai bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main stattfinden.

Kirchensteuer « » Kirchenübertritt