katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Kapernaum  » Kaplan

Buchstabe K

Kapernaum / Karfarnaum

In dieser antiken Stadt lebten die Brüder Petrus und Andreas als Fischer, bevor sie Jesu erste Jünger wurden. Einige Ruinen dieser Stadt in Palästina, am See Genezareth, sind erhalten.

Jesus hielt sich hier gern auf. Die Stadt wird in den Evangelien sein „zuhause“ (Markus 2,1) und „seine Stadt“ (Matthäus 9,1) genannt.

Bekannt wurde diese Stadt besonders, weil Jesus hier von einem Hauptmann um die Heilung seines Knechtes gebeten wurde (Matthäus 8,5).

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Philippi Diaspora
Kapernaum Vatikan

Zusatzinformationen zu Kapernaum:

In der Lutherbibel finden wir die Stadt als Kapernaum. Die Neuere Schreibweise ist Kafarnaum. Die Stadt existiert nicht mehr, es ist heute eine archäologische Ausgrabungsstatte am Nordunfer des Sees Genezareth.

Kapelle « » Kaplan