katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Babylonische Sprachverwirrung  » Bach

Buchstabe B

Babylonische Sprachverwirrung

Im ersten Buch Mose (Genesis) wird berichtet, dass die Nachfahren Noahs in Babylonien einen Turm errichten wollten, der bis in den Himmel reichen sollte. Gott wurde wegen dieser Anmaßung zornig und bewirkte, dass die Menschen, die bisher alle dieselbe Sprache hatten, sich nicht mehr verstanden.

Die Bauarbeiter mussten aufgrund dieser Sprachverwirrung den Turmbau abbrechen und verstreuten sich mit ihren verschiedenen Sprachen über die ganze Welt. Dies ist die Strafe für den Größenwahn.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Exil Babylonische Sprachverwirrung
Sinai Babylonische Gefangenschaft

Zusatzinformation zu Babylonische Sprachverwirrung:

Die Geschichte vom Turmbau zu Babel und die damit verbundene babylonische Sprachverwirrung ist zwar beeindruckend, aber umfasst nur wenige Verse. Wir finden den Text im Buch Genesis, also im ersten der fünf Bücher Mose, Kapitel 11, Verse 1-9.

Die Stadt Babel, in der der nach der Geschichte der Turm gebaut wurde, ist gleich Babylon. Es war die Hauptstadt des alten Babylonien. Im Alten Testament wird diese Stadt Babel genannt, was Verwirrung bedeutet; wahrscheinlich ist, dass der Name der Stadt ursprünglich Babil war, was aber 'Tor Gottes' heißt. Der deutsche Archäologe Robert Koldewey legte im Jahr 1913 im Gebiet des alten Babylon, im heutigen Irak, das Fundament und Reste einer Anlage frei, bei der es sich um ein gigantisches Turm-Tempelprojekt gehandelt haben muss. Man kann sich vorstellen, dass die Ähnlichkeit der Worte (Tor Gottes & Verwirrung) sowie die Tatsache, dass damals wirklich ein blasphemisches Turmprojekt realisiert wurde, den Autor der biblischen Geschichte vom Turmbau inspirierte.

Babylonische Gefangenschaft « » Bach, J. S.