katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Augustus  » Augustinus

Buchstabe A

Augustus

Er war erster Kaiser des römischen Reiches und regierte es zur Zeit der Geburt Jesu. Wir kennen seinen Namen aus der biblischen Weihnachtsgeschichte im 2. Kapitel des Lukasevangeliums.

Von diesem römischen Herrscher ging das Gebot zur Volkszählung aus, aufgrund dessen sich Josef und die schwangere Maria nach Bethlehem aufmachten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Augustus Quirinius
Ramadan Gabriel

Zusatzinformation zu Augustus:

Augustus wurde als Heiland verehrt, da seine Regierungszeit von 27 vor bis 14 nach Chr. eine Zeit des Friedens war. Eigentlich hieß er Gaius Octavius. Augustus (zu Deutsch "der Erhabene") ist ein Ehrentitel, der ihm als erstem römischen Kaiser durch den Senat verliehen wurde. Fortan trugen die römischen Kaiser diesen Titel als Teil ihres Namens.

Augsburger Religionsfrieden « » Augustinus