katechismus21

» Startseite  » Buchstabe W  » Wochenlied

Buchstabe W

Wochenlied

Zumeist werden im Verkündigungsteil unserer Gottesdienste zwei bis drei Bibeltexte gelesen. Diese zum jeweiligen Sonntag bzw. Feiertag passenden Texte wurden schon vor Jahrhunderten festgelegt. Passend dazu wurde ein Lied ausgesucht. Dieses wird stets zwischen den Lesungstexten gesungen. Wie die Bibeltexte kehrt es also jedes Jahr am selben Sonn- bzw. Feiertag wieder.

Dies ist die Bezeichnung für dieses gottesdienstliche Lied, das die Aussage der jeweiligen Lesungstexte vertieft und die Menschen durch die Woche begleitet, bis zum nächsten Sonntag. Der liturgische Name für dieses Lied ist Graduallied bzw. Graduale; dies ist die deutsche Bezeichnung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gospel Kanon
Hohelied Wochenlied

Zusatzinformationen zu Wochenlied:

Die folgenden Erklärungen entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung der website "der-evangelische-gottesdienst.de"

Die Geschichte des Wochenlieds

Schon im 16. Jahrhundert entwickelt sich ein Liedplan für das ganze Kirchenjahr, der für jede Woche ein festes, zu den Lesungen passendes Lied vorsieht. Als man die Anzahl der gottesdienstlichen Lesungen auf zwei reduzierte, fand das Graduale seinen Platz zwischen diesen Lesungen.

Warum heißt das Wochenlied auch Graduale, Graduallied oder mit einem alten Wort auch Stufenlied?

Die Lesungen wurden am Ambo bzw. Lesepult vorgetragen. Der Chor bzw. der Geistliche, der das Lied zwischen den Lesungen sang, stand für seinen musikalischen Vortrag an den Stufen, die zum Ambo bzw. Pult führten. Stufe heißt im lateinischen gradus - so heißt das Lied nach dem Ort, an dem es gesungen wurde Stufenlied oder Graduallied oder Graduale.

Was ist die liturgische Bedeutung des Wochenliedes?

Das Graduallied oder Wochenlied und steht in inhaltlichem Zusammenhang zu den Lesungen und zum Schwerpunkt des Sonntages bzw. Festtages überhaupt. Die Aussage der Texte wird mit diesem Lied erläutert und weitergeführt. So beteiligt sich die Gemeinde durch durch Gesang selbst aktiv an der Verkündigung.

Woche für das Leben « » Wochenspruch