katechismus21

» Startseite  » Buchstabe W  » Woche für das Leben

Buchstabe W

Woche für das Leben

 

"Gott ist ein Freund des Lebens", diese Aussage steht alljährlich wieder über diesen sieben Aktionstagen. Die beiden großen Kirchen Deutschlands treten damit gemeinsam für den generellen Schutz des Lebens ein. Im ganzen Land beteiligen sich Gemeinden, Verbände und Gruppen mit Gottesdiensten, Vorträgen, Ausstellungen und Aktionen.

Das Leben ungeborener Kinder und das Leben der Neugeborenen wie auch das Leben der alten, behinderten und kranken Menschen waren schon Schwerpunkte dieser ökumenischen Woche. Sie findet jährlich Ende April, Anfang Mai statt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Woche der Brüderlichkeit Weltjugendtag
Woche für das Leben Ökumenischer Kirchentag

Zusatzinformationen zu Woche für das Leben:

Wird erarbeitet

Woche der Brüderlichkeit « » Wochenlied