katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Sonderpfarramt

Buchstabe S

Sonderpfarramt

Der Tätigkeitsbereich von Pfarrern, Pfarrerinnen oder Priestern ist üblicherweise eine Gemeinde. Man sagt, sie "bekleiden ein Gemeindepfarramt". Doch es gibt auch Geistliche, die keine übliche Kirchengemeinde zu betreuen haben und trotzdem in allen Bereichen der Seelsorge und Verkündigung tätig sind.

Diese Pfarrämter sind keine Gemeindepfarrämter. Es ist z. B. ein Militär-, Polizei-, Jugend- oder Schulpfarramt. Dies ist die allgemeine Bezeichnung für solche besonderen Pfarrämter. Man sagt auch Funktionspfarramt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Militärseelsorge Randgemeinde
Sonderpfarramt Diözese

Sodomie « » Sonntag