s

katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Ephesus  » Epiphanias

Buchstabe E

Ephesus (Ephesos)

Es war eine Weltstadt im römischen Reich. Heute ist sie Ruinenstadt und eine Pilgerstätte der orthodoxen Kirche. Hier liegt das Grab des Apostel Johannes. Der Apostel Paulus lebte hier mehr als drei Jahre. An die Christen dieser Stadt schrieb er den Brief, den wir als Epheserbrief im Neuen Testament finden.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Pilippi Galiläa
Ephesus Kleinasien

Zusatzinformationen zu Ephesus:

Im Jahr 431 fand in Ephesus eines der bedeutenden Konzilien statt. Lange gehörte die Stadt zu Griechenland; seit 1923 ist sie türkisch. Die Ruinen mit dem heutigen Namen Efes liegen an der türkischen Westküste, der Ägäis.

war das dritte allgemeine Konzil der Kirche (Drittes Ökumenisches Konzil). Es fand vom 22. Juni bis zum 31. Juli 431 in der kleinasiatischen Stadt Ephesos in der dortigen Marienkirche statt. Man nennt das Konzil von Ephesus als den Ort der offiziellen Verankerung des Kreuzes als christliches Zeichen. Diesem Zeichen voraus ging das Christusmonogramm "XP", das mit den beiden griechischen Buchstaben Chi und Rho, den groß geschriebenen Anfangsbuchstaben des Christus-Titels, gebildet wurde.

Epheserbrief « » Epiphanias