katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Epheserbrief  » Ephesus

Buchstabe E

Epheserbrief

Im Neuen Testament finden wir zahlreiche Briefe. Etliche davon hat der Apostel Paulus geschrieben.

Dieser Brief ging wohl als Rundschreiben an mehrere christliche Gemeinden. Speziell adressiert ist er aber an eine Stadt, in der Paulus selbst als Missionar tätig war: Ephesus.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Epheserbrief Johannesbrief
Korintherbrief Klagelieder

 

Zusatzinformationen zu Epheserbrief:

Ephesus war damals eine griechische Stadt, heute gehört das Gebiet zur Türkei. Von Ephesus (auch Ephesos) sind nur noch Ruinen geblieben. Bei diesen Ruinen ist eine Ausgrabungsstätte entstanden mit dem heutigen Namen Efes. Diese liegt ca. 70 km südlich von Izmir an der türkischen Westküste.

epd « » Ephesus