katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Aussegnung  » Aussiedler

Buchstabe A

Aussegnung

Dieser Begriff hat mehrere Bedeutungen, die sich allerdings ähneln: Es ist die Andacht mit Gebet und Segen die direkt nach Eintritt des Todes noch im Trauerhaus abgehalten wird; oftmals wird die gesamte Trauerfeier so bezeichnet; und es ist auch der Name für die Segensformel "Der Herr segne deinen Ausgang und deinen Eingang von nun an bis in alle Ewigkeit. Amen.", mit der Verstorbene am Schluss der Trauerfeier verabschiedet werden.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Firmung Exkommunikation
Friedenskuss Aussegnung

Zusatzinformation zu Aussegnung:

In Österreich nennt man die Verabschiedung von Verstorbenen im Rahmen einer religiösen Trauerfeier nicht Aussegnung, sondern "Einsegnung"; die Begräbnisfeier ist da die Einsegnungsfeier. Der Segen, mit dem Verstorbene kirchlich verabschiedet werden, legt beide Begriffe nahe, Aussegnung sowie Einsegnung, denn er zeigt, das der Tod Ausgang sowie gleichermaßen Eingang ist: "Der Herr segne deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in alle Ewigkeit. Amen!"

Aussatz « » Aussiedler