katechismus21

» Startseite  » Buchstabe L  » Landnahme

Buchstabe L

Landnahme

40 Jahre, so berichtet das Alte Testament, wanderten die Israeliten durch die Wüste, bis sie das Land Kanaan fanden, das Gott ihnen als neue Heimat versprochen hatte.

Die friedliche Besetzung des Landes Kanaan durch die Israeliten begann um das Jahr 1200 vor Christus unter Josua. Mose, der das Volk aus der ägyptischen Gefangenschaft geführt hatte, war kurz vorher gestorben.

Dies ist die Bezeichnung für den Prozess des Niederlassens der Israeliten im neuen Land, wie er in der Bibel beschrieben ist.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Exil Exodus
Reformation Landnahme

Zusatzinformationen zu Landnahme:

Siehe auch: Exodus

Landeskirchen « » Lateinisches Kreuz