katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Kuss

Buchstabe K

Kuss / Heiliger Kuss

Gott wird als Vater angesprochen und die Christen verstehen sich insofern als Geschwister. Während der ersten Jahrhunderte begrüßten sie sich daher mit diesem Zeichen der Sympathie.

Während der Zeit der Christenverfolgung im römischen Reich warf man den frühen Christen aufgrund dieser Geste vor, sie seien sexuell zügellos.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Handauflegung Zungenrede
Kuss Salbung

Zusatzinformationen zu Kuss:

Die Apostel forderten, dass man sich mit dem "heiligen Kuss" (auch: "Kuss der Liebe") begrüße: "Grüßt euch untereinander mit dem heiligen Kuss." (Paulus im 1. Brief an die Korinther 16,10); "Grüßt einander mit dem Kuss der Liebe" (schreibt Petrus / 1 Petrus 5,14)

Der bekannteste Kuss der Bibel ist wohl der Kuss, mit dem Jesus Christus durch den Jünger Judas verraten wurde.

Siehe auch: Friedensgruß / Pax

KU « » Kyrie Eleison