katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Heiden

Buchstabe H

Heiden

Fälschlicherweise werden oft Menschen so genannt, die deutlich machen, dass sie an keinen Gott glauben. Doch da ist der Begriff Atheist richtig. Im frühen Christentum war dies ein Sammelbegriff für Menschen, die weder Christen noch Juden waren.

Bis in die Neuzeit war es eine abwertende Bezeichnung für ungetaufte Menschen und solche, die sich Christen nennen, aber offensichtlich gottlos handeln. Heute gilt dieser Begriff als veraltet und diskriminierend; man sagt stattdessen Andersgläubige.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Exorzisten Heiden
Fundamentalisten Reliquien

Zusatzinformationen zu Heiden:

Zur Zeit des Alten Testaments wurden die Stämme und Völker als Heiden bezeichnet, die ihre eigenen Götter hatten und nicht an den Gott de Israeliten glaubten.

Heidelberger Katechismus « » Heidenchristen