katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Heidelberger Katechismus

Buchstabe H

Heidelberger Katechismus

Katechismen erklären die Grundlagen des christlichen Glaubens. Da die Glaubensaussagen der verschiedenen christlichen Konfessionen sich unterscheiden, gibt es verschiedene Katechismen.

Dies ist einer der bedeutendsten Katechismen der Reformationszeit. Der Pfälzer Kurfürst Friedrich III., genannt der Fromme, hat ihn in Auftrag gegeben. Sein Hofprediger und ein Heidelberger Professor haben ihn 1563 erstellt.

Auf diesen Katechismus beruft sich die Kirche calvinistischer Prägung, also die Reformierte Kirche. Benannt ist er nicht nach seinen Autoren, sondern nach der Stadt, in der er entstand. Er ist aber auch unter der Bezeichnung Pfälzer Katechismus bekannt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Edikt Genfer Konvention
Römerbrief Heidelberger Katechismus

Zusatzinformationen zu Heidelberger Katechismus:

Erarbeitet wurde diese Bekenntnisschrift vom Heidelberger Universitätsprofessor Zacharias Ursinus und dem Hofprediger Caspar Olevianus. Der Heidelberger Katechismus ist bei den Reformierten Kirchen der ganzen Welt bekannt und geachtet. Zu den bedeutenden Bekenntnisschriften der reformierten Kirchen gehört daneben auch der Genfer Katechismus. Der Kleine und der Große Genfer Katechismus stammen von Johannes Calvin. Er veröffentlichte diese beiden Katechismen in den Jahren 1536 und 1542.

hebräisch « » Heiden