katechismus21

» Startseite  » Buchstabe T  » Titus

Buchstabe T

Titus

Viele der ersten Christen waren vorher Juden, sogenannte Judenchristen. Sie waren daher beschnitten und forderten, dass jeder Christ beschnitten sein solle. Dieser enge Freund des Apostel Paulus war ein Heidenchrist, also vorher kein Jude und somit nicht beschnitten.

Bekannt wurde er, weil er sich energisch gegen die Beschneidung aussprach und Paulus ihn dabei engagiert unterstützte. Paulus überließ ihm die Leitung der frisch gegründeten Gemeinde in Kreta.

Ein Paulusbrief des Neuen Testaments ist nach ihm benannt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Augustus Samuel
Titus Petrus

Zusatzinformationen zu Titus:

Siehe: Titusbrief

Timotheusbriefe « » Titusbrief