katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Salzsee

Buchstabe S

Salzsee

Der Jordan ist der wichtigste Fluss in Israel und Jordanien. Er mündet in einen See, der keinen Abfluss hat. So muss das Wasser hier verdunsten. Dadurch ist der Salzgehalt so hoch, dass kein Fisch darin überleben kann.

Dies ist der alte biblische Name für diesen See, den man heute unter der Bezeichnung Totes Meer kennt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Großes Meer Schilfmeer
Salzsee Rotes Meer

Zusatzinformationen zu Salzsee:

Der Salzsee (das Tote Meer) wurde auch Salzmeer genannt. Alle Fische sterben schon auf dem Weg dorthin. Der Salzsee liegt 390 Meter unter dem Meeresspiegel und ist damit der am tiefsten liegende See der Welt. Der Name Totes Meer kam erst um das Jahr 200 n. Chr. auf.

Salomo « » Samariter