katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Psalmist

Buchstabe P

Psalmist

König David war ein solcher. Auch Mose und König Salomo gehört dazu sowie viele unbekannte Dichter.

Es ist die Bezeichnung für die Dichter der Psalmen.

Für Religionsquiz ist der obige Text ist so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Prophet Psalmist
Kleriker Pilger

Zusatzinformationen zu Psalmist:

Die Texte der Psalmisten, die Psalmen, sind im alttestamentlichen Buch der Psalmen, dem Psalter, gesammelt. Der bedeutendste Psalmist ist König David; er schrieb 73 der Psalmen. Ein bekannter Davidpsalm ist der Psalm 23, der wohl bekannteste unter den 150 biblischen Psalmen überhaupt. Neben den Texten, die Mose und dem König Salomo zugeschrieben sind, kennt man von 50 Psalmen die Psalmisten nicht.

Psalmen « » Quäker