katechismus21

» Startseite  » Buchstabe N  » Nikolaus

Buchstabe N

Nikolaus

 

Er war ein besonders verehrter Wohltäter und ist heute wohl der bedeutendste ökumenische Heilige. Er ist der Schutzpatron der Seeleute, aber auch der Apotheker. Ende des dritten Jahrhunderts war er Bischof der Diözese Myra in der heutigen Türkei.

Erst spät, zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert, entwickelte sich der Brauch, dass dieser Heilige in der Adventszeit den Kindern Geschenke bringt. Sein Tag im Heiligenkalender ist der 6. Dezember.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

St. Martin Stephanus
Nikolaus Melchior

Zusatzinformationen zu Nikolaus:

Siehe auch: Weihnachtsmann

Neujahr « » Nil