katechismus21

» Startseite  » Buchstabe L  » Liebesgebot

Buchstabe L

Liebesgebot

Dies ist das Gebot Jesu: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt." (Johannes 13,34) Er fügt es quasi als elftes Gebot den zehn Geboten hinzu.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Elftes Gebot Liebesgebot
Doppelgebot der Liebe Dogma

Zusatzinformationen zu Liebesgebot:

Jesu Liebesgebot wird auch im Doppelgebot der Liebe deutlich, mit dem er die zehn Gebote zusammenfasst: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst".

Liebe « » Litanei