katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Krippenspiel

 

Buchstabe K

Krippenspiel

 

Die Theatergruppen, die im Mittelalter über das Land zogen, führten fast ausschließlich Geschichten aus der Bibel auf. Besonders beliebt war die dramatische Darstellung der Vertreibung aus dem Paradies. Einer der ersten, die die Weihnachtsgeschichte in Szene setzten, war Franz von Assisi im 13. Jahrhundert. Er verwendete dabei lebende Tiere.

Zunehmend wurden solche Theaterstücke in der Weihnachtszeit beliebt. Heute ist diese dramaturgische Darstellung der Geburt Jesu aus den Weihnachtsgottesdiensten für Kinder kaum wegzudenken.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Auferstehung Firmung
Christmette Krippenspiel

 

Zusatzinformationen zu Krippenspiel:

Wird erarbeitet

Krippe « » Kronenkreuz