katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Katechese  » Katechismus

Buchstabe K

Katechese

Dies ist der Oberbegriff für Unterricht, bei dem Glaubensinhalte vermittelt werden und Glaubenspraxis eingeübt wird.

Katechumenenunterricht und Konfirmandenunterricht gehören insbesondere in diese Kategorie der kirchlichen Unterweisung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Katechese Einführung
Jugendweihe Kollekte

Zusatzinformationen zu Katechese:

Der Begriff Katechese kommt vom griechischen katechéo = ich unterrichte. Doch unterscheidet sich Katechese vom Religionsunterricht: Während Religionsunterricht Wissen vermitteln will, führt die zeitlich begrenzte Katechese in christliche Glaubenspraxis ein, mit dem Ziel, dass die Unterrichteten anerkanntes, aktives Mitglied (Gemeindeglied) der Christlichen Gemeinschaft werden.

Verwandte Begriffe: Katches / Katechumenen / Konfirmand / Konfirmandenarbeit / Konfirmandenuntericht / Katechismus

Katches « » Katechismus