katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Jahreslosung

Buchstabe J

Jahreslosung

Einmal jährlich treffen sich in Berlin Vertreter von 25 christlichen Organisationen, um einen biblischen Spruch auszusuchen, der uns Christen dann durch das gesamte kommende Jahr begleitet.

Die Sprüche werden jeweils so ausgewählt, dass wir im Laufe einiger Jahre durch die wichtigsten biblischen Bücher geführt werden.

Diese Sprüche werden also nicht ausgelost, wie man aufgrund des Namens meinen könnte, sondern bewusst ausgesucht.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Sprüche Epistel
Jahreslosung Wochenspruch

Zusatzinformationen zu Jahreslosung:

Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellese sucht die Jahreslosungen wie auch die Monatslosungen aus. Ihr gehören 25 Mitgliedsorganisationen an. Dazu gehören das Katholische Bibelwerk ebenso wie der CVJM und die Evangelische Frauenhilfe.

Im Osten Berlins liegt der jährliche Tagungsort, an dem die Losungen ausgesucht werden, da so zur Zeit der Teilung Deutschlands auch Vertreter aus der DDR teilnehmen konnten. Es gibt die Jahreslosungen und Monatslosungen seit 1934, und sie fanden besonders zur Nazizeit große Resonanz in der Öffentlichkeit. Davon zu unterscheiden sind die Herrnhuter Losungen.

Siehe auch: Losungen

Die jeweiligen Tageslosungen, Wochenlosungen oder Jahreslosungen eignen sich besonders als Bibelspruch zur Einleitung besonderer Gottesdienste. Hier finden Sie eine Liste geeigneter Sprüche für die Beerdigung, Bestattung.

Israeliten « » Jahwe