katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Arche  » Artikel

Buchstabe A

Arche

Dieser große Kasten aus Tannenholz hatte drei Stockwerke, eine Tür an der Seite und oben ein Fenster. Er war 150 Meter lang, 25 Meter breit und 15 Meter hoch. Gott selbst gab den Befehl, ihn zu bauen und lieferte den Bauplan. So steht es im 1. Buch Mose (Genesis).

Die Arche Noah in stürmischen Wogen mit der Friedenstaube

Noah, seine Familie und Paare aller Tierarten überlebten in diesem Schiff die Sintflut.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ararat Klerus
Arche Kita

Zusatzinformation zu Arche:

Der biblische Bauplan für die Arche

"Mache dir einen Kasten von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech innen und außen. Und mache ihn so: Dreihundert Ellen sei die Länge, fünfzig Ellen die Breite und dreißig Ellen die Höhe. Ein Fenster sollst du daran machen obenan, eine Elle groß. Die Tür sollst du mitten in seine Seite setzen. Und er soll drei Stockwerke haben, eines unten, das zweite in der Mitte, das dritte oben." 1. Mose 6,14-16 (Lutherübersetzung)

Die Bibel berichtet, dass die Arche nach der Sintflut auf dem Berg Ararat strandete.

Ararat «  » Artikel