katechismus21

» Startseite  » Buchstabe W  » Wundergeschichten

Buchstabe W

Wundergeschichten / Wundererzählungen

Jesus bewirkte Ereignisse, die mit dem Verstand nicht erklärbar sind. Dazu gehört die Heilung unheilbar Kranker. Da solche Phänomene nur Gott bewirken kann, verdeutlichte Jesus so die Nähe Gottes. Seine übernatürlichen Handlungen sind in Erzählungen des Neuen Testaments beschrieben.

Zu dieser Gattung biblischer Erzählungen gehören auch die Speisung der 5000 mit fünf Broten und zwei Fischen, die Erweckung des gestorbenen Lazarus und die Sturmstillung. Dies ist der Sammelbegriff für solche Geschichten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gleichnis Wundergeschichten
Evangelium Goldene Regel

Zusatzinformationen zu Wundergeschichten:

Die Vielfalt der Wunder

Speisung der 4000 oder 5000?

Nicht nur Heilungswunder

Die häufigsten Wundertaten Jesu sind Heilungswunder. Doch zu den Wundern, die er bewirkte gehören auch Totenerweckungen (Lazarus / Jüngling von Nain / Tochter des Jaïrus), Austreibung von Dämonen, Geschenkwunder (wie die Wandlung von Wasser in Wein), Rettungswunder (Sturmstillung).

Nicht nur Wunder Jesu

Doch die Bibel berichtet nicht nur von Wundertaten Jesu; auch das Alte Testament enthält Wundererzählungen und darunter auch Heilungswunder. Da Jesus seinen zwölf Jüngern die Macht gab zu heilen, finden wir insbesondere in der Apostelgeschichte auch Wunderheilungen durch Jünger.

Speisung von 5000 oder 4000 Menschen?

Hat Jesus 5000 oder 4000 Menschen mit den fünf Broten und zwei Fischen satt gemacht? Beides ist richtig; etwas irritierend ist, dass die Evangelien von zwei unterschiedlichen wundersamen Speisungen berichten. Alle vier Evangelien (Matthäus - Mt 14,13-21, Markus - Mk 6,30-44, Lukas - Lk 9, 10-17 und Johannes - Joh 6,10-14) berichten von der Speisung der 5000. Im Matthäusevangelium (Kapitel 15,32-39) und Markusevangelium (8,1-10) wird zudem von einer 'Speisung der 4000' berichtet.

Siehe auch: Wunder

Wunder « » X-Mas