katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Sünde

Buchstabe S

Sünde

Der Begriff ist abgeleitet von "sondern" im Sinne von "sich absondern". Dieser alte religiöse Begriff bezeichnet Handlungen, mit denen man sich von Gott entfernt bzw. ganz trennt. Es ist das Handeln gegen Gottes Willen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Sonderpfarramt Blutschande
Atheismus Sünde

Zusatzinformationen zu Sünde:

Die Sieben Hauptsünden

Die katholische Moraltheologie kennt die sieben Hauptsünden: Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Unmäßigkeit, Neid und Trägheit. Es sind Hauptsünden, weil sie Grundlage vieler anderer Sünden sind.

Hauptsünden und Todsünden

Im Volksmund werden die Hauptsünden oft fälschlicherweise als Todsünden bezeichnet. Doch eine Todsünde begeht (nach kirchlicher Lehre), wer bewusst, aus freien Stücken, eines der Zehn Gebote übertritt, um sich absichtlich von Gott zu entfernen.

Siehe: Vergebung / Buße / Sühne

Sühne « » Sündenbekenntnis