katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Pasageriten

Buchstabe P

Passageriten

Dies ist ein Sammelbegriff für spezielle Gottesdienste und Feierlichkeiten zum Beginn neuer Abschnitte des Lebensweges. Dazu gehören Taufe, Firmung, Konfirmation, Trauung, Beerdigung.

Im Mittelpunkt dieser Feste am Übergang von einem zum nächsten Lebensabschnitt steht Gottes Segen, der feierlich ausgesprochen wird. Man kann auch Übergangsriten sagen, doch dies ist der Fachbegriff.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Aussegnung Passageriten
Einsegnung Salbung

Zusatzinformationen zu Passageriten:

Der aus der Soziologie stammende Begriff Passageriten beinhaltet das französische Wort Passage, was Durchfahrt bzw. Durchgang bedeutet.

Zur Gestaltung der zentralen Passageriten haben wir extra Seiten im Netz mit Vorschlägen zur Gestaltung, mit Texten und Liedvorschlägen:
• taufe-texte.de (mit Tipps, Texten Ideen zur Taufe)
• hochzeit-trauung.de (mit Texten, Liedvorschlägen und Informationen zur kirchlichen Trauung)
• hochzeitsfluesterer.de (mit Informationen und Texten zur Vorbereitung der Hochzeitsfeierlichkeiten)
• abschiedstrauer.de (Ratschläge, Texte und Informationen zur Gestaltung der Bestattung/Beisetzung/Beerdigung)

Paramente « » Passah / Passahfest