katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Passah / Passahfest

Buchstabe P

Passah / Passahfest

Zu deutsch könnte man dieses Fest "Verschonungsfest" nennen. Die Juden feiern die Errettung aus der Sklaverei in Ägypten und die Verschonung beim Durchzug durch das Rote Meer.

Dieses jüdische Fest hat eine besondere Beziehung zu unserem Osterfest, denn auch wir feiern mit dem Osterfest Errettung aus dem Tod und neues Leben durch Jesus Christus.

Dies ist das bedeutendste jüdische Fest.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Menorah Passah
Sabbat Himmelfahrt

Zusatzinformationen zu Passah:

Das christliche Osterfest und das jüdische Passafest haben haben eine kalendarische Nähe, weil die Osterereignisse zur Zeit des Passahfestes geschahen - inhaltlich haben sie keine Gemeinsamkeit.

Siehe auch: Exodus

Passageriten « » Passion