katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Kirchenordnung  » Kirchenpräsident

Buchstabe K

Kirchenordnung

Schon seit dem ersten Jahrhundert der Christenheit gibt es solche Bücher. In ihnen sind die Regeln, Vorschriften und Gesetze der Kirche festgeschrieben.

Jede Kirche hat ein solches Regelwerk, mit dem die Ordnung in ihr aufrechterhalten wird.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Choralbuch Index
Levitikus Kirchenordnung

Zusatzinformationen zu Kirchenordnung:

Kirchenordnungen bestehen aus zwei Hauptteilen. Der eine Teil bestimmt, was zu tun ist; der andere Teil legt fest, was zu glauben ist. Einerseits findet man in den Kirchenordnungen also z. B. die Bedingungen für die Zulassung zur Taufe, zum Patenamt, zur Konfirmation sowie die Rechte und Pflichten der Geistlichen und der Gemeindemitglieder. Andererseits steht im Lehrteil bzw. Bekenntnisteil der Kirchenordnungen, welche Glaubensinhalte und welcher Katechismus zugrunde liegen.

Kirchenmusiker « » Kirchenpräsident