katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Johannesevangelium

Buchstabe J

Johannesevangelium

Der Verfasser dieses Evangeliums verfasste auch drei biblische Briefe. Auch die Apokalypse (Offenbarung), das abschließende Buch der Bibel, wird ihm zugeschrieben, stammt aber wohl von einem anderen Verfasser, der denselben Namen trägt.
Mit den vier Evangelien beginnt das Neue Testament. Während die ersten drei Evangelien sich inhaltlich sehr ähneln, tanzt dieses vierte aus der Reihe.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Matthäusevangelium Altes Testament
Johannesevangelium Hiobsbotschaft

Zusatzinformationen zu Johannesevangelium:

Das Johannesevangelium wurde als letztes der vier biblischen Evangelien; es entstand um das Jahr 100 unserer Zeitrechnung.

Siehe: Johannes / Johannesbriefe

Johannesbriefe « » Johannistag