katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zedern  » Zefanja

Buchstabenbild XYZ

Zedern

König David benutzte das Holz dieser Bäume für den Bau seines Palastes und Salomo für den Bau des Tempels in Jerusalem. Siebzigmal werden diese Bäume in der Bibel genannt.

Zu biblischen Zeiten war das Libanongebirge bekannt für prächtige Exemplare dieses mächtigen Nadelbaums. Ein Exemplar ziert daher die Staatsflagge des heutigen Libanon.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Baum der Erkenntnis Weihnachtsbaum
Baum des Lebens Zeder

Zusatzinformationen zu Zedern:

Die bei uns bekannten Nadelbäume sind nicht so alt und daher kleiner. Im Libanon betrieb man wegen der Haltbarkeit und besonderen Maserung des Zedernholzes Raubbau. So sind sie dort fast ausgerottet.

Zebaoth « » Zefanja