katechismus21

» Startseite  » Buchstabe L  » Libanon

Buchstabe L

Libanon

Zu biblischen Zeiten war dies eine Bergkette im nördlichen Teil des Heiligen Landes. Berühmt war der Landstrich im Altertum wegen seines üppigen Baumbestandes, insbesondere der großen Zedern. Die sind aber längst ausgerottet. Heute ist dies ein kleiner, schmaler Staat am Mittelmeer, nördlich an Israel angrenzend, mit der Hafenstadt Beirut als Hauptstadt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Horeb Diözese
Palästina Libanon

Zusatzinformationen zu Libanon:

Flagge des Staates Libanon
Obwohl die Zedern des Libanon der Vergangenheit angehören, weil sie längst gefällt sind, hat der Staat Libanon noch die Zeder im Zentrum seiner Staatsflagge.

Levitikus « » Liebe