katechismus21

» Startseite  » Buchstabe W  » Weihnachtsbaum

Buchstabe W

Weihnachtsbaum

 

Erst seit dem 19. Jahrhundert, also seit nicht einmal 200 Jahren, kennt man dieses Symbol. Das verwundert, denn heute ist uns ein Weihnachtsfest ohne das Aufstellen dieses Zeichens und Schmuckstückes kaum noch vorstellbar.

Manche Theologen versuchten eine religiöse Deutung und sehen darin den Paradiesbaum aus der Sündenfallgeschichte oder den Baum des Kreuzes. Doch wahrscheinlicher ist, dass solche Gedanken nicht hinter diesem Brauch stehen und dieser Baum zunächst lediglich ins Haus geholt wurde, um den Stall mit der Krippe darunter zu platzieren.

Für Religionsquiz ist der obige Text ist so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Baum der Erkenntnis Barbarazweige
Weihnachtsbaum Adventskranz

Zusatzinformationen zu Weihnachtsbaum:

Siehe auch: Christbaum

Weihnachten « » Weihnachtsgeschichte