katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Sieben Wochen ohne

Buchstabe S

Sieben Wochen ohne

 

Unter dieser Überschirft bieten viele evangelische Gemeinden jährlich in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern Fastengruppen an. Die Teilnehmenden suchen selbst aus, auf was sie in der Passionszeit verzichten wollen. Durch die regelmäßigen Gruppentreffen wird dieser Vorsatz unterstützt.

Die Tradition des religiösen Fastens war besonders in evangelischen Gemeinden nahezu verlorengegangen. Doch sie wurde durch diese 1983 gegründete Aktion wieder belebt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Hausbibelkreis Askese
Fastenzeit Sieben Wochen ohne

Zusatzinformationen zu Sieben Wochen ohne:

Die Teilnehmenden verzichten z. B. auf Fernsehen, auf Alkohol, Zigaretten, Süßigkeiten oder störende Verhaltensweisen wie Wutausbrüche oder Hektik.

Siehe auch: Fasten / Fastenzeit

sieben « » siebzig