katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » sakral

Buchstabe S

sakral

 

Gegenstände, Räume, Gebäude, die man mit diesem Adjektiv kennzeichnet, sind zumeist geweiht worden oder wurden feierlich für gottesdienstliche Zwecke in Gebrauch genommen.

Diese Bezeichnung sagt also aus, dass etwas für religiöse Zwecke bestimmt ist und eine besondere Würde hat. Wörtlich übersetzt bedeutet dieses Adjektiv „heilig“.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

katholisch sakral
Sanctus hebräisch

Zusatzinformationen zu sakral:

Während Menschen heilig sein können, gilt sakral nur für Gegenstände.

Siehe auch: heilig

Säkularisierung « » Sakrament