katechismus21

» Startseite  » Buchstabe R  » Ruben  » Ruth

Buchstabe R

Ruben

 

Durch zwei Ereignisse, die im Buch Genesis beschrieben sind, wurde dieser Mann bekannt. Ruhmreich ist, dass er sich für seinen jüngeren Bruder Josef einsetzte, als die anderen Brüder diesen töten wollten. Weniger ruhmreich ist, dass er ein sexuelles Verhältnis zu Bilha hatte, einer der Frauen seines Vaters. Deshalb wurde ihm das Erstgeburtsrecht weggenommen.

Er ist der älteste Sohn des Erzvaters Jakob; seine Mutter ist Lea.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ruben Benjamin
Methusalem Abel

Zusatzinformationen zu Ruben:

Bilha war die Sklavin Rahels, aber Jakobs Nebenfrau. Sie gebar ihm zwei Söhne. Zum Verhältnis von Bilha und Ruben siehe 1 Mose 35,22; 49,4.

Rotes Meer « » Ruth