katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Hexen

Buchstabe H

Hexen

In heidnisch-germanischer Zeit und in Naturreligionen waren dies Frauen, die durch Magie Gutes bewirken konnten. Die christliche Kirche im Mittelalter unterstellte ihnen Verbindungen mit dem Bösen und ein sexuelles Verhältnis mit dem Teufel zu unterhalten.

"Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie sich mit Teufeln in Weibs- und Mannsgestalt sexuell versündigen", schrieb Papst Innozenz VIII im Jahre 1484. Die Dominikanermönche waren führend bei der Verbreitung dieser irren Sexualphantasien.

Die Verfolgung und Folterung dieser Frauen zog sich über 300 Jahre hin.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Leviten Hexen
Samariter Jungfrauen

Hesekiel « » Hilfswerke