katechismus21

» Startseite  » Buchstabe F  » Friedenstaube

Buchstabe F

Friedenstaube

Noah sandte während der biblischen Sintflut einen Vogel aus, um trockenes Land zu suchen. Der Vogel kehrte mit einem Zweig im Schnabel zurück. Noah erkannte so: Es gibt trockenes Land, und Gott bietet Frieden an. So wurde dieser Vogel zum Botentier Gottes und schließlich entstand daraus auch dieses weltweit verstandene Symbol des Friedens.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Schutzengel Friedenskuss
Friedenstaube Palmenzweig

Zusatzinformationen zu Friedenstaube:

Die erste Friedenstaube

Im Ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 8 lesen wir: Es hatte 40 Tage lang geregnet. Als der Regen aufhörte, ließ Noah nacheinander drei Tauben fliegen, die trockenes Land suchen sollten. Die erste Taube kehrte mit leerem Schnabel zurück; die zweite hatte bei ihrer Rückkunft einen Ölzweig im Schnabel und die dritte kam nicht wieder. Da wusste Noah, dass es wieder trockenes Land gab und Gott wieder Frieden mit den Menschen geschlossen hat. Die zweite Taube, die mit dem Ölzweig zurückkam, ist also die erste Friedenstaube.

Die Taube mit dem Zweig im Schnabel


Die wirkliche Darstellung der Friedenstaube ist entsprechend der Bibelstelle eine weiße Taube mit einem Zweig im Schnabel. Doch auch die sybolische Darstellung des Heiligen Geistes in form einer Taube kann man als Friedenstaube vestehen - sie ist Zeichen des Friedens zwischen Gott und Mensch.

Friedenskuss « » Friedhof