katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » ev.  » Eva

Buchstabe E

ev.

Weil diese Abkürzung zu sehr nach e.V., eingetragener Verein, aussieht, wird evangelisch oft mit evang. oder evangl. abgekürzt. Doch dies ist die korrekte Abkürzung für evangelisch.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

A.D. r.-k
epd ev.
Zusatzinformationen zu ev.:

 

Wie kürzt man evangelisch am besten ab?

Da das ev. sehr der Abkürzung e.V. ähnelt, was eingetragener Verein heißt, und da ev. auch die anerkannte Kurzform für evakuiert, eventuell und evident ist, findet man häufig evgl. oder evang. oder evangl. als Abkürzung. Oftmals ist eine solche Schreibweise auch sinnvoll, um Missverständnisse zu vermeiden. Doch Angabe der Konfession in amtlichen deutschen Formularen ist ev. für evangelisch als Unterscheidung zu kath. (katholisch) eindeutig.

Da es mehrere evangelische Konfessionen gibt, in erster Linie die reformierte Kirche und die lutherische Kirche, ist es oftmals sinnvoll, die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche genauer als mit der Abkürzung ev. zu kennzeichnen. Insbesondere in amtlichen Formularen gibt man dann evangelisch-lutherisch (ev.-luth.) bzw. evangelisch-reformiert (ev.-ref.) an.

Euthanasie « » Eva