katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Blasphemie  » Blaues Kreuz

Buchstabe B

Blasphemie

Es sind Worte oder Taten, mit denen religiöse Inhalte, Glaubensgemeinschaften, Religionen, Heilige oder ein Heiligtum verhöhnt, beleidigt, verletzt, verunglimpft werden. Betreffen diese Worte oder Taten Gott direkt, so spricht man auch von Gotteslästerung.

Dieses Wort ist die Bezeichnung für die Verunglimpfung religiösen Lebens und ein Fremdwort für Gotteslästerung.

In vielen Ländern ist dies noch ein Straftatbestand, und in etlichen islamischen Ländern steht darauf die Todesstrafe.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Blasphemie Inquisition
Intinktion Kolumbarium

Zusatzinformationen zu Blasphemie:

Auch in der Bundesrepublik Deutschland ist die Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen nur dann strafbar, wenn dadurch der öffentliche Frieden gestört wird.

Bistum « » Blaues Kreuz