katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Mission

Buchstabe M

Mission

Es ist ein bedeutender, kirchlicher Arbeitszweig, der seine Blütezeit im 19. Jahrhundert hatte. Im klassischen Sinne bedeutet diese Tätigkeit: sich in nichtchristliche Gebiete auf den Weg machen, um Menschen vom Evangelium zu überzeugen und sie zu taufen. Noch im 19. Jahrhundert war erklärtes Ziel dieser Tätigkeit, die gesamte Welt zu christianisieren.

Das Selbstverständnis dieses christlichen Arbeitsbereichs hat sich aber geändert. Zwar gehört noch die Einladung zum Glauben und zur christlichen Gemeinde dazu; doch im Mittelpunkt stehen der Einsatz für die Rechte der Menschen, für menschenwürdige Lebensbedingungen und für politische Freiheit.

Das Wort für diesen christlichen Dienst kommt aus dem Lateinischen und heißt Sendung bzw. Auftrag; denn Jesus selbst sandte seine Jünger dazu aus.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Konfirmandenunterricht Reformation
Caritas Mission

Zusatzinformationen zu Mission:

Verständnis des Missionsbefehls

Text des Missionsbefehls Jesu

Verständnis des Missionsbefehls

Die Mission beruft sich auf den Missionsbefehl Jesu (auch unter der Bezeichnung Taufbefehl bekannt). Er steht  im Matthäusevangelium 28, Verse 18- 20 und wurde - so die Überlieferung - von Jesus nach seiner Auferstehung ausgesprochen. Es sind nach Matthäus seine letzten Worte auf der Erde. Man weiß heute, dass der "Missionsbefehl" um das Jahr 80 n. Chr. bestehenden Quellen hinzugefügt wurde, dem Selbstverständnis der damaligen frühen Christengemeinden entsprechend. Man muss ihn also nicht wortwörtlich nehmen und darf ihn gern dem Selbstverständnis heutigen christlichen Glaubens entsprechend deuten.

Der Missionsbefehl / Taufbefehl Jesu - Der Text

Der Taufbefehl bzw. Missionsbefehl steht bei Matthäus 28, 18- 20. Er wurde von dem Auferstandenen Jesus ausgesprochen, und es sind nach Matthäus seine letzten Worte auf der Erde:
"18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." (Matthäusevangelium Kapitel 28, Verse 18 - 20

Misereor « » Missionar