katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Hirte

Buchstabe H

Hirte

Das war zur Zeit des Alten Testaments ein verbreiteter, angesehener Beruf, bei dem viel Verantwortungsgefühl und Liebe für die anvertrauten Tiere aufgebracht werden musste.

Also nannte man auch Könige so, die sich für ihr Volk aufopferten. Im Alten Testament wird Gott so genannt, und Jesus bezeichnet sich selbst so.

Es ist auch eine nur noch selten benutzte Bezeichnung für Geistliche.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Patron Messias
Rabbiner Hirte

Zusatzinformationen zu Hirte:

Ein Engel verkündet den Hirten die Geburt Jesu

Die Hirten auf dem Feld bei Bethlehem sind die ersten Menschen, denen die Geburt Jesu verkündet wird.

Die Hirten auf dem Feld erfahren in der Heiligen Nacht als erste von Jesu Geburt. Das zeigt, dass Gott nicht in erster Linie für die Herrschenden auf die Welt gekommen ist, sondern für die einfachen Menschen.

Wir kennen die Bezeichnung Hirte für Jesus Christus und Gott insbesondere aus dem Johannesevangelium (Johannes 10,11): "Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe." Bekannt ist auch das Bekenntnis aus Psalm 23: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln."

Hirte mit Schafen

Hiobsbotschaft « » Hölle