katechismus21

» Startseite  » Buchstabe G  » Gottesdienstbuch

Buchstabe G

Gottesdienstbuch

So heißt in der evangelischen Kirche das offizielle Buch, in dem die Texte, die Ordnungen und Anweisungen für die Gottesdienste stehen, für die üblichen Sonntagsgottesdienste und die Gottesdienste zu besonderen Anlässen und Gedenk- und Feiertagen. Dies ist die deutsche Bezeichnung; bekannt ist auch der Begriff Agende. In der katholischen Kirche herrscht dafür der Begriff Messbuch vor.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gottesdienstbuch Zionismus
Gesangbuch Lektionar

Zusatzinformationen zu Gottesdienstbuch:

In den Gottesdienstbüchern (Agenden) findet man auch die Ordnungen für Amtshandlungen und für besondere Anlässe wie das Ehejubiläum oder die Amtseinführung kirchlicher Mitarbeiter. Das Evangelische Gottesdienstbuch sowie das katholische Messbuch enthalten die festen Lesungstexte, das Wochenlied, den Wochenpsalm, zum Feiertag bzw. Anlass passende Gebete sowie Informationen zur liturgischen Farbe und den Besonderheiten der jeweiligen Festtage und Feiertage.

Nicht zu verwechseln mit dem Evangelischen Gottesdienstbuch ist das Gottesdienstbuch von Frank Maibaum. Es wurde im Jahr 1998 veröffentlicht, noch bevor das offizielle Evangelische Gottesdienstbuch erschien. Maibaums Gottesdienstbuch erklärt jeden Abschnitt des Evangelischen Gottesdienstes und gibt dazu Entfaltungsvorschläge und Gestaltungshilfen. Die gesamten Texte dieses Buches finden Sie im Netz unter www.der-evangelische-gottesdienst.de

Gottesdienst «  » Gotteslästerung