katechismus21

» Startseite  » Buchstabe G  » Gethsemane

Buchstabe G

Gethsemane / Getsemani

Dies ist der Ort, an dem Jesus Christus seine letzte Nacht verbrachte. Hier betete er: "Abba, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir." Hier wurde er gefangen genommen. Es ist ein Garten am Fuße des Ölbergs bei Jerusalem.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Paradies Garten Eden
Palästina Getsemani

Zusatzinformationen zu Gethsemane:

Der Ort ist auch als Garten Getsemani bekannt. In folgenden Bibelstellen wird Jesu Ringen im Garten Getsemani beschrieben: Markus 14,36 und Matthäus 26,36. Gethsemane (auch Getsemani) heißt wörtlich Ölkelte. Luther schrieb Gethsemane; die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland haben sich im jahr 1967 im Kloster Loccum* auf die einheitlische Schreibweise geeinigt: Getsemani. *Eine Komission der beiden Volkskirchen verabschiedete im Kloster Loccum Vorschläge für die einheitliche Schreibweise von biblischen Eigennamen: die Loccumer Richtlinien.

Gesangbuch « » Glaubensbekenntnis