katechismus21

» Startseite  » Buchstabe F  » Fluch

Buchstabe F

Fluch

Darunter versteht man das Gegenteil von Segen. Wie der Segen, so kann auch dieses Gegenteil nur im Auftrag Gottes ausgesprochen werden, und seine Wirkung liegt allein in Gottes Hand. Dieses Urteil trifft die Gottlosen, steht in der Bibel (Sprüche 3,33).

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Fluch Spiritual
Bann Exkommunikation

Zusatzinformationen zu Fluch :

Wir Menschen sollen den Fluch nicht aussprechen, wir sollen segnen, so fordert der Apostel Paulus: „Wünscht denen, die euch verfolgen, Gutes. Segnet sie, anstatt sie zu verfluchen (Römer 12,14)“. Im 5. Buch Mose (Deuteronomium 27-28) finden wir eine ausführliche Liste von Vergehen, für die man von Gott mit dieser Strafe belegt wird. Sexuelle Vergehen sind darunter wie auch die Missachtung der Eltern oder das Irreführen eines Blinden.

Fisch « » Franziskaner