katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zachäus  » Zacharias

Buchstabenbild XYZ

Zachäus

Zur Zeit Jesu erhoben Zöllner im Auftrag der römischen Besatzungsmacht Gebühren für das Passieren von Brücken, Straßen, Stadtbezirken. Dadurch wurden sie reich, aber auch verhasst. Dies ist einer dieser Zöllner.

Er wurde bekannt, weil er Jesus sehen wollte und dazu auf einen Baum stieg. Jesus sprach ihn an und besuchte ihn daheim, um mit ihm zu essen. Das machte viele Menschen neidisch.

Dieser Zöllner änderte aufgrund aufgrund dessen, wie Jesus mit ihm umging, sein Leben.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Zacharias Zachäus
Samuel Stephanus

Zusatzinformationen zu Zachäus:

Die Geschichte des Zöllners Zachäus finden wir beim Evangelisten Lukas im 19 Kapitel

X-Mas « » Zacharias