katechismus21

» Startseite  » Buchstabe V  » Vatikan

Buchstabe V

Vatikan

 

Es ist der kleinste Staat der Erde. Er hat nur 932 Einwohner; und die Zahl bleibt ziemlich konstant, da hier fast ausschließlich Männer wohnen und Kinder so gut wie nicht geboren werden. Das Staatsgebiet umfasst die winzige Fläche von 0,44 Quadratkilometer. Weltbekannte Bauwerke gibt es hier wie den Petersdom mit Petersplatz und die Sixtinische Kapelle.

Bekannt ist dieser Staat mitten in Italien durch sein Regierungsoberhaupt; das ist der Papst. Dieser Staat ist der Sitz des Papstes und der Kurie, der obersten Behörde der katholischen Kirche.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Jerusalem Malta
Vatikan Sakritei

Zusatzinformationen zu Vatikan:

Es ist der kleinste von der UNO anerkannte Staat. Er entstand erst im Jahr 1929 durch die Lateranverträge, Verträge zwischen der italienischen Regierung und der Kurie.

Vaterunser « » Verbandsjugendarbeit